707fan.de
707fan.de

Eine Reise nach Frankreich in Corona-Zeiten

Seit vielen Jahren habe ich die Gebäude-Bausätze von MKD aus Frankreich "Collection Alain Pras" im Regal liegen. Ich habe immer davon geträumt, eine kleine französische Szene darzustellen, wie ich sie oft bei unseren Frankreich Reisen erlebt und in mich "hineingezogen" habe, ob bei der Durchfahrt eines Ortes, einem Menue und einem - oder zwei - Glas Wein am Abend, einem kleinen Frühstück an der Straßenecke oder einem Pastis am späten Vormittag. Jetzt in der Zeit, wo durch die Corona-Pandemie die Reisetätigkeit, sowohl beruflich als auch privat, stark eingeschränkt ist, habe ich mir vorgenommen, mit den Bausätzen eine virtuelle Reise zu unternehmen, die Bilder unserer Frankreich Urlaube anzusehen und Anregungen für die Gestaltung des Dioramas zu finden.

Ich habe keine feste Planung gemacht, und das war auch gut so. Während dem Bau kamen viele neue Ideen dazu, die ich versuchte umzusetzten. Das hat dazu geführt, dass es viel länger gedauert hat, als ich dachte. Einmal mit einer Inneneinrichtung angefangen, macht es Spaß, hier immer wieder neue "Räume" zu entdecken. So blieb es nicht nur bei einem Wohnzimmer, dem Bistro oder dem Kinderzimmer. Warum nicht auch das Lager in der Autowerkstatt zeigen oder in die Tiefe ins Kellergewölbe gehen. Die Ausgestaltung eines Geschäftes ist auch spannend - aber sieht man das dann noch? Ich kann ja nicht alle Wände öffnen. Hier hilft nur noch eine Beleuchtung. Mini-LED´s, die aber noch  nicht gelötet sind, erfordern viel Geduld, eignen sich aber gut.

Die einzelnen Schritte meines Bauvorhabens habe ich in Fotos festgehalten und täglich auf meinem WhatsApp-Status gezeigt. Hier habe ich einemal alles zusammengefasst und hoffe, dass es euch anregt, auch bei euren Modellen viel Zeit in die Details zu investieren - es lohnt sich.

Druckversion | Sitemap
© Gudrun + Rüdiger Hain